Telefon: 0171 2812006

Sexuelle Probleme

Sexualität ist Kommunikation. Sie ist eine wichtige Säule dessen, was wir als Paarbeziehung definieren und unterscheidet diese von anderen zwischenmenschlichen Verbindungen. Eine erfüllte, glückliche Beziehung ohne Sex und Zärtlichkeit ist für die meisten Menschen undenkbar. Dennoch sind etwa die Hälfte aller Deutschen, Männer und Frauen, mit ihrem Sexleben unzufrieden.

 

Keine Lust auf Sex

Viele Paare haben es bereits erlebt: Nach den ersten leidenschaftlichen Monaten, vielleicht sogar Jahren, ist sexuell einfach die Luft raus. Man kennt sich. Alles ist vertraut und nicht mehr so aufregend wie am Anfang. Der Sex wird weniger und routinierter. Manchmal fehlt nach einem langen Tag zwischen Arbeit und privaten Verpflichtungen auch einfach die Energie dafür. Und eh man sich versieht, sind schon wieder Wochen seit dem letzten Mal vergangen.

Nicht immer muss ein relativ ruhiges Sexleben für eine Beziehung problematisch sein. Kritisch wird die Situation erst, wenn ein oder beide Partner damit unzufrieden sind. Und dies ist meistens leider der Fall. Entgegen vieler Vorurteile sind dabei nicht nur Männer betroffen. Studien zeigen, dass Frauen etwa genauso oft leiden, weil ihr Partner keinen Sex möchte oder ihre sexuellen Wünsche nicht erfüllt.

Allein um körperliche Befriedigung geht es dabei keineswegs, sondern letztendlich auch darum, sich gegenseitig nah zu sein, Geborgenheit zu schenken, Intimität zu teilen und ein tiefes Gefühl von Verbundenheit und Zugehörigkeit zu spüren. Fällt dies zunehmend weg, kann Ihre Beziehung trotz toller Gespräche sowie vieler gemeinsamer Erfahrungen und Verbindungen gefährdet sein.

Nicht selten ist es sexuelle Unzufriedenheit, die langfristig zu Vertrauensbrüchen und schließlich zu einer Trennung führt.

Menü schließen